Ja, manchmal gibt es sie noch: die Schnäppchen bei Ebay! So bekam ich ein Siemens Gross-Super 54 934W für sagenhafte 2,50 € zum Selbstabholungspreis ganz in der Nähe. In Rezensionen im Netz steht, dass dieses Radio einen guten Klang hat, die Optik ist leider etwas bieder, da es kein Messingzierwerk gibt.
Das Gehäuse glänzt sogar noch etwas, da reicht es, wenn es neu mit Schleifwachs und Politur behandelt wird. Bei dem Preis kann es sich wirklich sehen lassen.
Leider ist die drehbare Ferritantenne nicht mehr vorhanden und ein Skalenseil gerissen.
Auf dem Chassis herrscht siemenstypische Übersichtlichkeit.
Die Knöpfe sind ohne Schmuck und Schnörkel.
Leider ist die Rückwand ausgeblichen, aber Hauptsache, sie ist vorhanden.
Wie immer bei Siemens geht es unter dem Chassis sehr aufgeräumt zu, man hat gut Platz.
Viele Kondensatoren sind am Chassis für einen besseren Halt verklebt worden, hier geht natürlich die Beschriftung ab, wenn man das Bauteil entfernt. Das Bauteil hier ganz links, welches sich in der blauen Tüte befindet, ist eine Spule, braucht also nicht „ausgepackt“ werden.
Es gibt zwei unterschiedliche Siemens Gross-Super 54 934W, wie ich beim Vergleich mit dem Schaltplan feststellen musste. Bei meinem Modell befinden sich zwei Widerstände in der Minusleitung, zwischen denen eine Spannung abgegriffen wird.
Den passenden Schaltplan musste ich mir erst im Netz suchen, stellte aber kein Problem dar.
Die defekten Skalenseile ließen sich innerhalb von 5 Minuten neu auflegen, das geht bei diesem Modell wirklich ratzifatzi. Den fehlenden Zeiger ersetzte ich durch eine Schweißelektrode. Ich bog sie im oberen teil und umschlang sie mit dem Skalenseil. Hier auf dem Foto ist sie noch ohne die rote Lackierung zu sehen, ich musste erst eine passende Gelegenheit finden, um etwas vom Nagellack meiner Frau zu stibitzen 🙂
Unten am Zeiger habe ich dann noch ein Filzkügelchen angeklebt, damit er besser über das Blech vom Skalenhintergrund rutscht.
Leider wurde der Lautsprecher im Siemens & Halske-Werk nicht klassisch auf die Schallwand geschraubt, sondern mit Biegeösen befestigt. Hier gestaltet es sehr schwierig, die Ösen so zurück zu biegen, damit sie durch die Lasche passen. Ich habe darauf verzichtet und die Schallwand mit daran befindlichen Lautsprecher vorsichtig gereinigt.
Technische Daten:
Produktionsjahr 1953/1954
8 Röhren: EF80, EC92, ECH81, 2xEF41, EM34, EABC80, EL84
8 AM-Kreise + 11 FM-Kreise, Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
2 Lautsprecher
Gehäuseabmessungen (BHT): 592 x 385 x 282 mm
Gewicht 11 kg, Preis damals 425 DM
Hier der Schaltplan inkl. Abgleichanleitung als pdf – Download (Vielen lieben Dank an Dirk Rathmann fürs zur Verfügung stellen!)
hallo,
habe ein altes siemens groß super 53 auf dem sperrmüll gefunden, leider wummert der lautsprecher nur. haben sie vielleicht einen schaltplan für so ein altes gerät, denn ich würde es gerne wieder instandsetzen lassen.
danke im vorraus, stefan
Guten Tag. Was meint „Stefan Siemens“ mit „Wummern“ des Lautsprechers ? Werden nur Bässe wiedergegeben oder ist evtl. die Membran des Breitbänders schadhaft ? Ist evtl. nur die Befestigung des LS oder dessen Schallwand lose ?
Gruß aus der Kathode 😉
hallo, entschuldigung für die etwas ungenaue beschreibung. eigentlich pumt der lautsprecher in einem tiefen ton, dabei bewegt sich auch die membran, radionempfang niente! vielleicht hilft dies ja bei dr fehlersuche. mfg stefan siemes
Hallo
Habe ebenso ein solches Schmuckstück ergattert.
Und wollte nun nach knapp 5 Jahren ihres Beitrages wissen, ob sie erfolgt hat und das Radio funktioniert?
Vielleicht könnte man auch austauschen!
Danke im voraus
Sagt mirko
Habe per Mail geantwortet. Ich habe meinen Siemens aus dem Lager geholt und schon mal das Chassis aus dem Gehäuse geholt – es könnte nun losgehen!
LG
Tilo
Ich arbeite am selben Radio, die Ferritantenne war lose im Radio, hast du zufällig ein Bild davon, wie du sie angeschlossen hast? Grüße Erwin