Ein weiteres Highlight aus der Wiesbadener Sammlung – der Neckermann Royal 111/21 – eine imposante Erscheinung und ebenso der Klang, den die Körting-Gegentaktendstufe aus den 5 Lautsprechern zaubert! Auch hier werde ich zu tun haben, um den Kasten wieder auf Hochglanz zu bringen, aber das Klangerlebnis und auch die gelobten Empfangseigenschaften werden die Mühen belohnen. Charakteristisch an diesem Modell ist das große Metallgitter vor der Schallwand.
Die Basis ist gut, nichts ist kaputt oder fehlt, hier kann es direkt an die Reinigung/Überholung gehen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, das Radio komplett neu zu lackieren.
Hier der Blick auf die Rückwand:
Hinter der Rückwand befindet sich feine Körting-Technik.
Technische Daten:
Produktionsjahre 1954–1956
11 Röhren: ECC85, EF89, EC92, EBF80, EM85, ECH81 EF89, EABC80, 2x EL84, AZ11
11 AM-Kreise + 13 FM-Kreise, Langwelle, Mittelwelle, 2x Kurzwelle und UKW
5 Lautsprecher
Gehäuseabmessungen (BHT): 700 x 440 x 330mm, 22kg
Originalpreis damals 475.- DM
Hier der Schaltplandownload vom baugleichen Körting 640W als pdf.
Charakteristisch ist auch das „echte“ Vier-Wege-System, das hier mittels 5 Lautsprechern und einer ausgeklügelten NF-Endstufe verwirklicht wurde !
.
1 x Tieftöner
1 x Tief-Mitteltöner
2 x Mittel-Hochtöner (an einem gemeinsamen Anschluß)
1 x Hochtöner
.
Perfekt !
.
Es gibt noch vieles zu diesem außergewöhnlichen Gerät zu sagen; aber es könnte die Kapazität dieser Seite sprengen !
.
Es ist eine außergewöhnliche Leistung des Traditionsbetriebes KÖRTING, ein solches Spitzengerät in den 50er Jahren gebaut zu haben.
.
Und DAS unter dem Druck des Kaufhauses NECKERMANN !
.
Erste Klasse !
.
Gruß aus dem Faß …
Das ist wohl wahr. Habe meinen Royal 111/21 seit 1974. Da habe ich ihn vollkommen in Ordnung mit abgeschnittener Zuleitung in Stuttgart am Römerkastell gefunden. Natürlich wurden inzwischen alle „Flaschen“ und Kondensatoren getauscht. Der Empfang war damals vergleichbar zu den Topmodellen von Saba der 70er Jahre. Hatte ab 78 einen 9241 und da konnte er sowohl bezüglich Empfindlichkeit wie auch Trennschärfe mithalten.