Ein netter Arbeitskollege machte mir ein Geschenk, welches von seiner Tante stammte: ihr Campingplatzradio aus Riegel am Kaiserstuhl – ein Loewe Opta Meteor 2781W. Es muss sich anscheinend um einen großen Wohnwagen handeln, da das Radio schon ziemlich beeindruckend groß ist und auch vom Gewicht her wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Hier wird sich wieder zeigen, wie solide Qualität aus dem Hause Loewe Opta aussieht.
Der Lack ist noch sehr gut erhalten, leider fehlt die rechte Kappe des Kanalwählers, hier muss ich nach Ersatz Ausschau halten.
Die Besonderheit an diesem Modell sind die beiden Blechkistchen, die sich um beide Zeiger befinden und die Skale beweglich ausleuchten.
Immer wieder schön anzusehen – das Chassis, welches nach vorne ansteigt:
Hier wurde es wirklich Zeit, die Kondensatoren zu erneuern:
Das besondere an diesem Modell ist die Zeigermechanik, die hier leider etwas unansehnlich im Laufe der Jahre geworden ist.
Da sich hinter dem blechernen Skalenhintergrund das Klangregister mit Problemkondensatoren befinden, muß eh dieses Blech entfernt werden. So kommt man auch gleich gut an die zu reinigenden Kontakte heran.
Dann habe ich mit Elfenbeinfarbe die Zeigerkistchen und den Skalenreflektor gestrichen. In Weiß würde es zu modern und kühl wirken;-)
Da dieses Radio an meinen Freund Jörg geht, kann er sich selbst um das Gehäuse kümmern und polieren. Ich habe alles wieder zusammengebaut und das Messing etwas poliert.
Damit er ohne Sorge das Radio benutzen kann, habe ich den alten Gleichrichter durch einen modernen Silizium-Gleichrichter ersetzt. Dann habe ich am Netztrafo primärseitig einen 5 Ohm-Lastwiderstand eingesetzt, mit ihm ergaben sich genau 6,3V Heizspannung bei unserer üblichen Netzspannung von 230V. Dann habe ich hinter den modernen niederohmigen Gleichrichter einen 150 Ohm Lastwiderstand gehangen, um die geforderten 282V Annodenspannung zu erreichen.
Von einem alten Saba-Knopf aus meinem Bastelfundus kommt noch eine Messingkappe auf den Lautstärkenknopf, der hat nämlich die selben Maße. Aber das geschah erst nach der Aufnahme.
Technische Daten:
Produktionsjahr 1957/58
6 Röhren: ECC85, ECH81, EF85, EABC80, EM80, EL84
8 AM-Kreise + 12 FM-Kreise
3 Lautsprecher, Ausgangsleistung 5 W
Gehäuseabmessungen (BHT) 630 x 390 x 290mm, 14kg
Originalpreis damals 379.- DM
Hier der Schaltplandownload als pdf.